Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Arnold, Eva |
---|---|
Titel | Kooperationen zwischen der ersten und zweiten Phase der Lehrerausbildung. |
Quelle | In: Erziehungswissenschaft, 21 (2010) 40, S. 69-77Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0938-5363; 1862-5231 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-27378 |
Schlagwörter | Fragebogenerhebung; Lehramtsstudiengang; Lehrerausbildung; Lehrerbildung; Referendar; Zweiphasenausbildung; Beispiel; Studium; Studienstruktur; Bachelor-Studiengang; Referendariat; Kooperation; Phase; Praxisbezug; Reform; Theorie-Praxis-Beziehung; Deutschland; Hamburg |
Abstract | Die Autorin geht zunächst der Frage nach, warum in den neuen Studienstrukturen die beiden Phasen der Lehrerbildung miteinander kooperieren sollten, und liefert drei Antworten darauf, darunter u.a. die Forderung nach mehr Praxisbezug. Schließlich geht sie auf ein umfassendes Projekt zur Reform der Lehrerbildung in Hamburg als ein Beispiel ein, bei dem die Sicherung von Anschlussfähigkeit des Referendariats an das Studium einen zentralen Stellenwert einnahm. (DIPF/ ssch). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/2 |